Zwei Design Awards für salve.care

Salve Care Management: 05 Browser und Mobile App © Zeughaus Design
©
Salve Care Management: Hero Mockup © Zeughaus Design
©
Salve Care Management: 01 Brand Logo und App Icon © Zeughaus Design
©
Salve Care Management: 03 Mockup Mobile App Screens © Zeughaus Design
©

„Wir brauchen mehr Erfindungen wie diese!“
Aus der Jurybegründung des Joseph Binder Awards

Oliver Ruhm
15. Dezember 2022

Unsere App für den Pflegebereich wurde beim German Design Award 2023 in der Kategorie „Excellent Communications Design“ in der Sparte Apps mit Gold gekürt. Die Anwendung wurde außerdem beim Österreichischen Joseph Binder Award 2022 ausgezeichnet.

Die Plattform für Pflegeplatzvermittlung hilft den Case Manager:innen Vorarlbergs bei der Vermittlung ihrer Klientinnen und Klienten auf die Vorarlberger Pflegeheime. salve.care wurde von Zeughaus konzipiert und gestaltet, die technische Umsetzung der nativen mobilen Anwendungen und der Browserversion erfolgte in Zusammenarbeit mit arkulpa.

Zeughaus entwickelte den Namen und die Marke salve.care und auf dieser Basis die gesamte Oberfläche zur Verwendung über Smartphone, Browser und E-Mail. Ein sachlicher und freundlicher Look nimmt hoffentlich etwas Last von den Schultern der belasteten Anwenderinnen und Anwender.

Unser Dank gilt Martin Hebenstreit von connexia für sein Vertrauen und die professionelle Zusammenarbeit. Und natürlich dem Projektteam Oliver, Susanne und Elisa.

Die connexia – Gesellschaft für Gesundheit und Pflege gem. GmbH in Bregenz trägt wesentlich zur bedarfsgerechten Weiterentwicklung des Vorarlberger Betreuungs- und Pflegenetzes bei. Geschäftsführer Martin Hebenstreit trat mit der Idee an Zeughaus heran, den Arbeitsprozess der Case Manager:innen und der Pflegedienstleiter:innen im Rahmen der Suche nach einem Pflegeheimplatz zu vereinfachen.

Der bedeutende deutsche Designpreis German Design Award wird jährlich an herausragende Gestaltungsprojekte verliehen. Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Seit 1996 wird von designaustria der Joseph Binder Award an herausragendes Design verliehen. 2022 gab es eine Disctinction (Auszeichnung) für unser Branding und das digitale Produkt für Salve Care.