Genusse
Kuche & Klub


Das wurde geleistet
Markenstrategie
Kreativdirektion
Naming
Grafikdesign
Das Branding für Feldkirchs neuen gastronomischen Hotspot mit einem ordentlichen Schuss Ostalgie. Nastrovje, Kameraden!

In bester russisch-konstruktivistischer Tradition setzten wir eine geometrische Type in vielfachen Stärken ein. Die variable Schrift kann stufenlos von ganz mager bis ultrafett geregelt werden und macht so eine gute Figur für jeden Geschmack.


















Mit der Innenarchitektur leistete Daniel Büchel ganze Arbeit. Die Melange aus modernem Handwerk – im Einsatz beispielsweise Fliesen vom Vorarlberger Unternehmen Karak – und historischem Mauerwerk funktioniert ausgezeichnet. Die Klemmbrett-Speisekarten aus laminiertem Linoleum und abwaschbarem Papier sind einer unserer Beiträge für das Erlebnis am Tisch.















Der Weg zum Lokal und die Orientierung vor Ort spielt eine wichtige Rolle, da sich Kuche und Klub im Schaffarei-Haus befindet. Somit gilt es einerseits, den Gesamteindruck zu wahren – andererseits aber auch darum, die eigene Identität zu etablieren.












Für die Bildwelt der Brand schöpfen wir aus den Vollen. Wir recherchierten historische Sowjet-Propaganda-Zeitschriften und stießen dabei auf einen großen Schatz an Illustrationen und Fotografien, die eine idealisierte Botschaft verkündeten: wir halten zusammen, wir arbeiten und feiern gemeinsam, alles wird gut. Wir digitalisierten die Zeitschriften und stellen Kuche und Klub einen Fundus von Bildmaterial zur Verfügung. Aus diesem schöpft Daniel und sein Team nun für die laufende Kommunikation.















Voulez-vous Kuche avec moi?
Der einzige Satz, den der Autor dieser Zeilen auf französisch beherrscht (und das schon seit langer Zeit) fand in einer kleinen Abwandlung den Weg ins Kuche und Klub Branding. Seit Lady Marmelade leider voll kommerziell belegt, hinterlässt diese Einladung ins Land der Sinnlichkeit immer noch ein Aufflackern nostalgischer Erinnerung an Skiwochen, Jugendtreffs, erste Liebe und Festnetzanrufe bei den Eltern: „ist denn (Name Schwarm hier einfügen) auch da?“ Bei Daniel Schweighofer sind alle eingeladen, ihre Sinne (bis zu einem gewissen Grad) zu verwöhnen.

