Rotes Wurzelgemüse, feine Kellerkemate

In der Schaffarei Feldkirch ist nicht nur das Haus für Arbeitskultur beheimatet, sondern auch die jüngste Bereicherung der Feldkirchen Gastronomie: unter dem Namen Kuche und Klub begrüßen Daniel Schweighofer und Team seine Gäste Tag und Nacht mit Speis und Trank.
Die Arbeiterkammer, Besitzerin der Schaffarei, setzt sich seit Jahrzehnten für die Rechte der Arbeitnehmer:innen ein. Das Haus mit seiner Geschichte als autonomes Jugendhaus Graf Hugo (jüngst umgesiedelt) war für Generationen junger prägend hinsichtlich einer eher links gelagerten Wertekulisse. Für uns war klar: auch im neuen Lokal muss der Geist dieser Zeiten spürbar bleiben.
Kuche und Klub - Drucksachen - Barkarte mit Pflanzen © Patricia Keckeis

Logo und Typografie

In bester russisch-konstruktivistischer Tradition setzten wir eine geometrische Type in vielfachen Stärken ein. Die variable Schrift kann stufenlos von ganz mager bis ultrafett geregelt werden und macht so eine gute Figur für jeden Geschmack.
Kuche und Klub: Website Mockup © Patricia Keckeis
Kuche und Klub - Drucksachen - Flyer mit Mauerwerk © Patricia Keckeis
Kuche und Klub - Drucksachen - Visitenkarte auf Pflanze © Patricia Keckeis
Kuche und Klub - Drucksachen - Gutschein auf Teppich © Patricia Keckeis
Kuche und Klub - Drucksachen - Tortenkärtchen © Patricia Keckeis
Kuche und Klub - Drucksachen - Zuendhoelzer © Patricia Keckeis
Kuche und Klub - Drucksachen - Barkarte mit Weinglas © Patricia Keckeis
+3

Interior Design

Mit der Innenarchitektur leistete Daniel Büchel ganze Arbeit. Die Melange aus modernem Handwerk – im Einsatz beispielsweise Fliesen vom Vorarlberger Unternehmen Karak – und historischem Mauerwerk funktioniert ausgezeichnet. Die Klemmbrett-Speisekarten aus laminiertem Linoleum und abwaschbarem Papier sind einer unserer Beiträge für das Erlebnis am Tisch.
Kuche und Klub - Impressionen - Service © Patricia Keckeis
Kuche und Klub - Impressionen - Garderobe © Patricia Keckeis
Kuche und Klub - Impressionen - Eingang © Patricia Keckeis
Kuche und Klub - Impressionen - Bar und Gastraum © Patricia Keckeis
Kuche und Klub - Impressionen - Am Zapfhahn © Patricia Keckeis

Orientierung, bitte.

Der Weg zum Lokal und die Orientierung vor Ort spielt eine wichtige Rolle, da sich Kuche und Klub im Schaffarei-Haus befindet. Somit gilt es einerseits, den Gesamteindruck zu wahren – andererseits aber auch darum, die eigene Identität zu etablieren.
Kuche und Klub Branding - Impressionen - Wegweiser Unterführung © Patricia Keckeis
Kuche und Klub Branding - Impressionen - Kuche Eingang © Patricia Keckeis
Kuche und Klub Branding - Impressionen - Klub Eingang © Patricia Keckeis
Kuche und Klub Branding - Impressionen - Klub Eingang © Patricia Keckeis

Vergangene Utopie

Für die Bildwelt der Brand schöpfen wir aus den Vollen. Wir recherchierten historische Sowjet-Propaganda-Zeitschriften und stießen dabei auf einen großen Schatz an Illustrationen und Fotografien, die eine idealisierte Botschaft verkündeten: wir halten zusammen, wir arbeiten und feiern gemeinsam, alles wird gut. Wir digitalisierten die Zeitschriften und stellen Kuche und Klub einen Fundus von Bildmaterial zur Verfügung. Aus diesem schöpft Daniel und sein Team nun für die laufende Kommunikation.
Kuche und Klub Bildwelt - Auf dem Weg zur Feldarbeit © Zeughaus Design
Kuche und Klub Bildwelt - Tanzen und feiern unter freiem Himmel © Zeughaus Design
Kuche und Klub Bildwelt - Gemeinsam musizieren © Zeughaus Design
Kuche und Klub Bildwelt - Mittagessen auf dem Feld © Zeughaus Design
Kuche und Klub Bildwelt - Ein Leckerbissen für die Kinder © Zeughaus Design

Voulez-vous Kuche avec moi?

Der einzige Satz, den der Autor dieser Zeilen auf französisch beherrscht (und das schon seit langer Zeit) fand in einer kleinen Abwandlung den Weg ins Kuche und Klub Branding. Seit Lady Marmelade leider voll kommerziell belegt, hinterlässt diese Einladung ins Land der Sinnlichkeit immer noch ein Aufflackern nostalgischer Erinnerung an Skiwochen, Jugendtreffs, erste Liebe und Festnetzanrufe bei den Eltern: „ist denn (Name Schwarm hier einfügen) auch da?“ Bei Daniel Schweighofer sind alle eingeladen, ihre Sinne (bis zu einem gewissen Grad) zu verwöhnen.
Kuche und Klub - Drucksachen - Visitenkarte auf gelber Gartenbank © Patricia Keckeis

Looking back

Parallel zu unserer Arbeit für die Schaffarei freute es uns besonders, dass Daniel uns ebenfalls mit den grafischen Angelegenheiten des damals noch namenlosen Lokals zu betrauen. Wir freuen uns sehr, dass sich das etwas von der Innenstadt abgelegene Lokal in kürzester Zeit zu einem Fixpunkt der Genuss- und Partycommunity mausern konnte. Wir empfehlen das Sechsgang-Überraschungsmenü.
Schaffarei Signaletik - Neonschild © Patricia keckeis

Signaletik für das Haus für Arbeitskultur

Das neue Haus für Arbeitskultur ist ein Ort, der sich mit dem Thema Arbeit auseinandersetzt.
Zum Projekt

Zeughaus Design GmbH
Kreuzgasse 7 6800 Feldkirch
Österreich